Als Immobiliensachverständiger kümmere ich mich – wie es der Name schon vermuten lässt – mit Sachverstand um Immobilien. Auf der einen Seite schreibe ich Gutachten über Immobilien für Eigentümer, Käufer, Immobilienmanager, Banken und Sparkassen. Dabei geht es um die Bewertung von Wohnungen, Mehrfamilienhäusern, komplexen Gewerbeeinheiten, Pflegeheimen, Hotels etc. Ansprechpartner bin ich in den unterschiedlichsten Situationen: beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie, der Finanzierung, der steuerlichen Bewertung, bei Erbschaften, Schenkungen usw. Und außerdem bin ich als Geschäftsführer der MSI r.e.s. GmbH für die Betreuung und Entwicklung von Bestandsimmobilien verantwortlich. Wir kümmern uns dabei um Fragen, die in jeder Phase des Lebenszyklus einer Immobile auftreten können. Hier bin ich in erster Linie beratend tätig.

Als Gutachter und Berater treffe ich dabei auf viele Menschen. Dies können Kolleginnen und Kollegen aus meiner Branche oder anverwandten Berufsgruppen sein. Häufig sitzen mir aber Laien gegenüber, die sich in einer bestimmten Situation „zwangsläufig“ mit Immobilien auseinandersetzen müssen. Im Laufe meiner mittlerweile 25-jährigen Beratungstätigkeit ist mir bewusst geworden, wie wenig konkretes Wissen in Bezug auf Immobilien bei vielen dieser Menschen vorhanden ist und – vor allem – als wie kompliziert und undurchsichtig das Aufgabengebiet eines Immobiliengutachters und -beraters angesehen wird. Dabei sind die meisten Themen mit denen ich mich beschäftige, verständlich erklärbar. Meine Aufgabe als Sachverständiger definiere ich damit, meinen Sachverstand verständlich zu vermitteln und komplexe Sachverhalte für Laien nachvollziehbar zu „übersetzen“. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Blog zu schreiben. Sollten Sie Fragen, Kritik oder Anregungen haben, schreiben Sie mir gerne.

Ihr Peter Stokowy

 

Peter Stokowy (Diplom Geograf) wechselte schon bald nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums in die Immobilienbranche und hat sich seit mittlerweile mehr als 25 Jahren ein Renommee als Immobiliensachverständiger erworben. Neben seiner Hauptaufgabe als Immobiliengutachter für Markt- und Beleihungswertermittlung HypZert (F) ist er geschäftsführender Gesellschafter eines bundesweit tätigen Asset- und Property Management Unternehmens. Von seinem Berliner Büro aus betreuen er und seine Kollegen und Partner Klienten in ganz Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA. Peter Stokowy ist Mitglied des Bundesverbandes der öffentlich bestellten und vereidigten sowie qualifizierten Sachverständigen (bvs e.V.) und führt den Titel des World Recognised Valuer (WAVO WRV), der durch die World Association of Valuation Organizations (WAVO) mit Sitz in Singapur, verliehen wird.  

Als Speaker und Impulsgeber tritt er auf Fachveranstaltungen auf und schätzt Geschäftstermine in Berliner Kaffeehäusern. Hier können Sie Kontakt zu Peter Stokowy aufnehmen.